In 3 simplen Schritten zum Erfolg beim Online-Dating
Hast du das Gefühl, dass es einiges an Steigerungspotenzial gibt, wenn es um deine Partnersuche Online geht? Dann solltest du dir die folgenden Tipps, mit denen es sich auf Partnerbörsen um einiges einfacher flirtet, nicht entgehen lassen.
Schließlich sollten auch beim Online-Dating ein paar Dinge beachtet werden, damit die Partnersuche gelingt. Immerhin möchte man auf den Online-Partnerbörsen nicht nur das passende Gegenstück finden, sondern ebenso auch gefunden werden.
Der optische Eindruck zählt
Gruppenfotos, Badezimmer-Selfies und verschwommene Bilder sind nur ein paar Beispiele für No-Gos, mit denen du andere Single abschrecken kannst. Und genau das willst du letztendlich vermeiden. Nichts prägt den ersten Eindruck so sehr, wie das Profilfoto und ein ansprechendes Bild für das Profil ist daher ein absolutes Muss. Um den besten Eindruck zu hinterlassen, empfehlen wir dir, mindestens zwei Bilder auf das Profil zu laden: Eine Portraitaufnahme, auf der dein Gesicht gut zu erkennen ist und eins, auf dem den ganzen Körper sieht. Auf diese Weise können sich andere Singles schon zu Beginn ein gutes Bild von dir machen – und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Geize nicht mit Worten
Betrachte dein Profil als eine Art Visitenkarte, auf der du dich von deiner besten Seite präsentieren solltest. Kaum etwas wirkt unsympathischer, als ein leeres Profil und Studien zeigen sogar, dass Singles, die die Textfelder auf ihrem Profil ausfüllen, bedeutend öfter angeschrieben werden als Singles, die ihr Profil nicht ausgefüllt haben.
Doch das ist nicht alles! Viele Singlebörsen nutzen die Informationen aus deinem Profil für die Suchfunktionen (z.B. wenn nach bestimmten Hobbys gesucht wird). Es ist also ganz in deinem Interesse, mehr über dich, deine Hobbies, Interessen und Vorstellung preiszugeben. Wie viel du über dich verrätst, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Auf einigen Seiten sind gewisse Informationen, wie Geschlecht, Wohnort, Alter usw. jedoch Pflichtangaben. Abgesehen von diesen grundlegenden Angaben solltest du dich mit deinen eigenen Worten vorstellen und etwas über dich verraten, das anderen Singles die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und eine Unterhaltung zu beginnen.
Die erste Nachricht – persönlich statt generisch
Die ersten Worte sind auf Dating-Seiten genauso wichtig, wie außerhalb des Internets und entscheiden darüber, ob sich aus einer ersten Nachricht eine Unterhaltung entwickelt – oder eben nicht. Ein „Hi, wie geht’s Dir?“ ist folglich ein recht magerer Anfang und wirkt wie eine Nachricht, die du gleichzeitig an Dutzende geschickt hast. Individuell ist hier deshalb der Schlüssel zum Erfolg. Warum nicht ehrlich sein und sagen, dass du das Profil interessant und ansprechend findest? Gehe etwas näher auf eine Sache, die der/die Andere im Profil verraten hat, ein und stelle ein bis zwei Fragen. Das zeigt nicht nur, dass du das Profil auch tatsächlich gelesen hast, sondern ist ein guter Weg, um eine echte, tiefgründigere Unterhaltung in Gang zu bringen. So steigerst du deine Chance, eine Antwort zu bekommen, erheblich.