Die Do’s und Don’ts des Gay-Datings
Gay-Dating und Online Dating sind mittlerweile unzertrennlich und daher erfreuen sich Singlebörsen größter Beliebtheit. Der Grund hierfür ist offensichtlich: Andere schwule Singles kennenzulernen ist hier besonders einfach und unkompliziert, denn beide Seiten wissen um die Absichten und Ziele des jeweils anderen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es beim Gay-Dating im Internet keine Verhaltensregeln gibt.
Wir haben die wichtigsten Do’s and Don’ts hier aufgelistet.
1. Aufrichtigkeit ist entscheidend
Befragt man Singlebörsen-Nutzer zu ihren Wünschen, stellt sich schnell heraus, dass viele von ihnen großen Wert auf einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander legen.
Das betrifft zum einen die Angaben zur eigenen Person, die üblicherweise in einem Singlebörsen-Profil gemacht werden. Zum anderen geht es auch um die „kleinen“ Dinge, die im Rahmen des Gay Chats erzählt werden.
Beherzigst du diese Dinge, wird das nur zu deinem Vorteil sein, denn so kommt es bei einem Date zu keinen unangenehmen Überraschungen – vorausgesetzt natürlich, dass deinem Chatpartner Ehrlichkeit genauso wichtig ist, wie dir.
2. Sei freundlich
Höflichkeit ist das A und O, egal ob online oder offline und das selbstverständlich nicht nur beim Gay-Dating. Das sollte sogar dann gelten, wenn du deinerseits nicht optimal behandelt wurdest. Auch hier gilt es, daran zu denken, dass hinter den Dating-Profilen auf der Singlebörsen immer echte Menschen stecken, deren Gefühle verletzt werden können.
Freundlichkeit verschafft dir darüber hinaus Sympathien. Gerade, wenn du eine feste Beziehung suchst, kannst du davon ausgehen, dass sich dein Gegenüber auch einen netten und höflichen Menschen als Partner wünscht.
3. Wisse, wonach du suchst
Die Zielsetzungen beim Gay-Dating können ganz unterschiedlich sein. Einige Singles wünschen sich eine feste Beziehung, während andere auf der Suche nach unverbindlichen Kontakten oder Freundschaften sind.
Bevor du dich auf einer Singlebörse anmeldest, solltest du dir daher über deine Absichten im Klaren sein.
4. Hab Spaß und lass dir Zeit
Ohne Zweifel können Momente, in denen du denkst, dass du deinen Traumpartner suchst, aber ihn einfach nicht findest, frustrierend sein. Und genau deswegen ist es umso wichtiger, dass du das Dating nicht zu verbissen angehst und dir selbst Zeit lässt. Die Partnersuche ist ja schließlich kein Marathon und zu viel Druck schadet im besten Fall “nur” deiner Ausstrahlung.
Versuche also, mit einer offenen Einstellung ans Dating ranzugehen und Spaß am Kennenlernen anderer zu haben. Je lockerer und fröhlicher du bist, desto besser ist der Eindruck, den du hinterlässt.
5. Sei nicht zu hartnäckig
Manche Menschen neigen bei der Partnersuche dazu, übermäßig hartnäckig zu sein und haben Schwierigkeiten, selbst ein klares „Nein“ zu akzeptieren. Ein solches Verhalten ist jedoch alles andere als gut und ist letztendlich für beide Seiten unangenehm und schädlich.
Achte darauf, dass du die Entscheidungen anderer Singles respektierst und akzeptiere es, wenn dir jemand sagt, dass es mit euch beiden nichts wird. Auf dich wartet ohnehin jemand Besseres.
Mit diesen simplen Verhaltensregeln im Hinterkopf steht einem erfolgreichen Online Dating nichts mehr im Weg!